Am 30. August 2023 hiess es für 61 Personen unserer Kirchgemeinden «gemeinsamer Aufbruch» mit dem Doppelstock-Car zu unserem diesjährigen Seniorenausflug.

neuer Apfel-Car

Einsteigen in den Car

Innenleben vom neuen Car

Nachdem alle einen Sitzplatz im Car gefunden hatten, fuhren wir über Schaffhausen in den nördlichsten Zipfel der Schweiz. In Opfershofen machten wir gegen 9:00 Uhr unseren ersten Kaffeehalt und kehrten in der Reiatstube ein.

Reiatstube

ReiatstubeNach einer guten Tasse Kaffee mit Gipfel ging die Reise Richtung Schwarzwald weiter. Wir fuhren durch hübsche kleine Dörfer, am Schluchsee entlang und an der Brauerei Rothaus vorbei, bis hin zum Restaurant Tannenmühle in Grafenhausen, wo wir ein feines Mittagessen zu uns nahmen.

Fahrersicht

Brauerei Rothaus

Tannenmühle

Nach dem Mittagessen gab es bei schönem Wetter noch genug Zeit, sich die Beine zu vertreten und die Umgebung zu inspizieren. Auch kleine Mitbringsel konnten im Mühlenladen erworben werden.

Tannenmühle

Gartenzwerge

AussichtGegen 14:30 Uhr fuhren wir wieder weiter. Diesmal führte uns unser Weg durch das Klettgau bis hin zu Smilestones nach Neuhausen. Hier gab es nicht nur einen Nussgipfel und eine Tasse Kaffee, sondern auch eine interessante und eindrückliche Wanderung durch die Schweiz im Miniaturformat.

Smilestones

Abschleppdienst

tote Kuh

Bergpanorama

Gegen 17:45 Uhr stiegen wir langsam wieder in unseren Car ein und traten unsere Heimreise an. So ging auch dieser schöne Ausflug mit seinen vielen grossartigen Eindrücken und Erlebnissen wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

Rückfahrt mit Car

Bilder und Text: Rolf Roeder