Am 6. Dezember 2023 trafen wir uns wieder zum Geschichte-Zmittag im Kirchgemeindehaus Schlattingen. Eigentlich fing alles ganz normal an.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen warteten wir erst einmal darauf, dass alle ankommen. Diese Zeit verbrachten wir diesmal mit dem Ausmalen von Bildern und Mandalas.

Gschichte-zMittag - Eintreffen

Gschichte-zMittag - Malen

Nachdem dann alle angekommen waren, assen wir gemeinsam zu Mittag. Es gab diesmal neben Obst als Vorspeise auch einen griechischen Maccheroni Auflauf als Hauptgericht.

Gschichte-zMittag - Essen

Doch dann, als wir uns zu einer kleinen Feier mit Kerze-Anzünden, Gebet und Geschichte-Hören in den Nachbarraum zurückziehen wollten, war da plötzlich eine ganz fremde Person, die dort auf uns wartete. Der rot/weiss gekleidete Mann begrüsste jeden mit Handschlag und stellte sich als «Nikolaus» vor.

Gschichte-zMittag - Samichlaus

Gschichte-zMittag - Geschichte

Nach der Begrüssung erzählte Nikolaus dann von seinem aufregenden Leben, wie er einer Nachbarsfamilie in ihrer Not geholfen hatte, wie er um 300 n.Chr. zum Bischof gewählt wurde, oder wie er eine Hungersnot abwendete. Auch dass er selbst mal im Gefängnis sass und dass er 325 n. Chr. an einem Konzil in Nicäa teilgenommen hatte.

Gschichte-zMittag - Geschichte

Nach diesen spannenden Geschichten ging unsere kleine Feier auch wieder zu Ende und mit einem Dessert kam auch wieder die Normalität zurück. Doch ein kleines Geschenk liess der Nikolaus doch noch zurück, welches uns unser Pfarrer 😉 verteilte.

Gschichte-zMittag - Dessert

Gschichte-zMittag - Ende