Es war bereits dunkel, als der Weg zur Kirche romantisch beleuchtet war und die Glocken der Kirche in Schlattingen zu einem ganz besonderen Gottesdienst einluden.

Gehweg im Kerzenlicht

Selbst als man durch die Kirchentür trat, kam man in einen Kirchenraum, der dieses Mal ganz anders geschmückt war als sonst. Natürlich, es war ja heute auch Mittwoch, nein kein ganz gewöhnlicher Mittwoch, es war Valentinstag, 14.Februar 2024. Daher feierten wir auch in diesem Jahr, dem 3. Jahr in Folge, einen ganz besonderen «Gottesdienst der Liebe».

Kirche der Liebe

Um 19:00 Uhr begann dieser besondere Gottesdienst, an dem über 20 Gemeindeglieder teilnahmen, mit der Musik der Zithergruppe von Therese Rahm und Helena Bai (Vroni Möckli war leider erkrankt). Zwischen den einzelnen Musikeinlagen äusserte Pfarrer Roeder einige Gedanken zum Thema Liebe, welche von Samantha Roeder mit Zitaten aus der Bibel ergänzt wurden. So wurde es ein abwechslungsreicher und zum Teil sehr fröhlicher Gottesdienst.

Zithergruppe

Samantha und Rolf

Am Ausgang erhielt jeder noch ein kleines Schokoladenherz mit auf den Weg. Doch der Weg führte nicht gleich nach Hause, denn die Familie unseres Pfarrers lud die anwesende Gemeinde noch zu einem Apéro ins Kirchgemeindehaus ein.

Schokoladenherzen

Apéro

Die freudige und ausgelassene Stimmung im Gottesdienst setzte sich auch im Kirchgemeindehaus fort. Hier gab es nicht nur wundervolle, unterhaltsame und fröhliche Gespräche, sondern auch noch eine kleine Besonderheit:

Apéro

Unser aus Hessen stammende Pfarrer tischte nämlich einen «Hessen» auf, einen Wein aus der Region Hessische Bergstrasse, was einige zu einer kleinen Weinprobe animierte: Rotwein, oder doch lieber Weisswein?

Wein aus der Region Hessische Bergstrasse

Auch das machte diesen Apéro zu einem weiteren einzigartigen Erlebnis und rundete diesen schönen, geselligen und fröhlichen Abend liebevoll ab.

Bilder Andrea Franke Roeder / Rolf Roeder