Am 20. Februar 2019 öffnete das Pfarrhaus in Basadingen zum ersten Gschichte-Zmittag in diesem Jahr wieder die Tür für unsere Sunntigschuel-Kinder. Trotz Krankheit und anderen parallel Veranstaltungen (Ski-Lager), kamen 11 Kinder zu diesem Gschichte-Zmittag.

Für dieses Jahr hat sich das Gschichte-Zmittags-Team (Angelika Imper, Andrea Roeder und Pfr. Rolf Roeder) etwas Neues einfallen lassen. Um den Kindern eine besondere Beachtung zu schenken, wurden sie persönlich mit Tischkärtchen zum Mittagessen begrüsst. Nach einem kurzen Tischgebet wurde gemeinsam gegessen.

Wer schneller mit dem Essen fertig war, konnte sich mit Malen und Basteln die Zeit verkürzen, bis dann alle gemeinsam in den «Sunntigschuel-Raum» gingen.

Im «Sunntigschuel-Raum» entzündeten wir zuerst gemeinsam eine Kerze, dann wurde von den Kindern ein Gebet mit Hilfe von Gebetskärtchen gesprochen (vorgelesen). Danach hörten wir eine biblische Geschichte und unterhielten uns darüber. Anschliessend wurde ein Segensgebet «gewürfelt» und gesprochen und der «Sunntigschuel-Raum» wurde wieder gemeinsam verlassen.

Je nach Möglichkeit hatten die Kinder nun noch eine kurze Zeit, die sie frei gestalten konnten, bevor es dann noch ein feines Dessert zum Abschluss gab.

Gerne dürfen sich auch weitere Kinder zu den einzelnen Gschichte-Zmittagen bei Angelika Imper anmelden. Der Gschichte-Zmittag findet mittwochs, in der Zeit von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr statt und zwar abwechselnd in Basadingen (Pfarrhaus) und Schlattingen (Kirchgemeindehaus). Genaue Datums- und Ortsangaben sind im Gemeindebrief und auf der Webseite angegeben.

Bilder: Angelika Imper, Rolf Roeder