Zu Beginn des Schuljahres 2014 fand am 10. August der Schulanfangs-Gottesdienst statt.

Der Familiengottesdienst stand unter dem Motto. „Gemeinsam sind wir stark“. Einführende biblische Worte von Pfarrer Roeder zeigten auf, dass Gott in unserer Freude aber auch in unseren Ängsten vor dem neuen Schuljahr unser Leben gemeinsam begleitet. Im Anschluss konnten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam in ihren neuen Lebensabschnitt springen. Aufgestellte Schilder vom ersten Kindergartenjahr über das erste Schuljahr bis hin zur Berufsausbildung machten die Veränderung im eigenen Leben sichtbar.

Im Anschluss an den fröhlichen „Lebenssprung“ gab es eine gemeinsame Polonaise der Kinder und Jugendlichen durch die Basadinger Kirche.

Vor dem Altar wurde dann das Lied „Gott hät di ganz wiit Wält i siine Händ“ gesungen, bei dem die Kinder gemeinsam Bewegungen dazu machten.

Andrea Gehring, Thomas Koller, Rolf Roeder, Désirée Eicher und Rahel Schönberger führten ein Rollenspiel auf, in dem einzelne Organe eines menschlichen Körpers Streit miteinander hatten. Die einzelnen Organe hatten nur noch sich im Blick und wollten nicht mehr zusammen arbeiten. Dabei wurde deutlich, dass jeder in der Gemeinschaft wichtig ist, und ist er noch so klein. So wie die einzelnen Organe ist auch jeder einzelne Mensch wichtig für die Gemeinschaft und trägt auch etwas zur Gemeinschaft bei Nicht jeder kann alles, aber gemeinsam sind wir stark.

Ein weiterer Höhepunkt war die Segnung. Unter den Orgelklängen von Margrit Brupbacher bekam jedes Kind und jeder Jugendliche persönlich den Segen Gottes für das neue Kindergarten- / Schuljahr zugesprochen.

Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zum Zmittag eingeladen. Dank den Grillkünsten von José Santos und den gespendeten Salaten und Kuchen konnte man bei einem gemeinsamen Beisammensein mit Essen und Trinken und gemeinsamen Gesprächen den Gottesdienst und den Sonntagvormittag fröhlich ausklingen lassen.

Allen Helfern und Helferinnen, angefangen vom Zeltaufbau über die Mitwirkung im Gottesdienst und die Spenden von Salaten und Kuchen bis hin zum Zeltabbau, ein recht herzliches Dankeschön. Auch hierin wurde das Thema des Gottesdienstes deutlich: Gemeinsam sind wir stark.