Am Montag, dem 28. Juni 2021 brachen 19 junggebliebene Seniorinnen und Senioren aus unseren Kirchgemeinden Schlatt und Basadingen-Schlattingen-Willisdorf in die diesjährigen Ferien auf. Um 8:15 Uhr wurden die ersten Reiselustigen eingesammelt und der Weg führte mit einem Kaffeehalt im «Seifenhaus» (Welschenrohr) und einem Mittagshalt im Restaurant Schlössli (Ispach) nach Sainte-Croix.

Während die Morgenandacht im Car noch bei schönem Wetter stattfand, kamen wir kurz vorm Ziel in ein Gewitter mit Hagel und Starkregen. Leider erfuhren wir auch noch an diesem Abend, dass auch Schlatt von einem Unwetter heimgesucht wurde und einige Keller unter Wasser standen. Mit diesem Wissen im Hintergrund verlief der Abend nach dem köstlichen Abendessen im «Hotel de France» leider für einige von uns etwas gedrückter. Wenigstens gewann die Schweizer Nationalmannschaft nach Penaltyschiessen den Einzug ins Viertelfinale gegen Frankreich.

Dienstagmorgen, 14°C, Regen. Doch wir liessen uns nicht aufhalten und starteten nach Frühsport, Frühstück und Morgenandacht zu unserem ersten Ausflugsziel, der Tropfsteinhöhle «Les Grottes de Vallorbe» auf.

Nicht nur die Besichtigung der Höhle brachte uns zum Staunen, auch als wir die Höhle wieder verliessen, war die Sonne am Himmel zu sehen, obwohl der Wetterbericht eigentlich etwas anderes ansagt hatte. So konnte unsere geplante Tour fortgesetzt werden und nach einem Mittagshalt im Jurapark, führte unser Weg zu einer Schifffahrt auf dem Lac de Joux. Das Wetter hielt auch hier und wir konnten den See bei recht schönem Wetter geniessen.

Erst als wir wieder beim Abendessen im Hotel sassen, fing es wieder stark an zu regnen. Den Abend haben die meisten dann bei Unterhaltungen und gemeinsamen Spielen gemütlich ausklingen lassen.

Mittwochmorgen, 6:00 Uhr, Regen und nur 8°C. Doch wir fahren auch an diesem Morgen um 10:15 Uhr wieder hoffnungsvoll los. Und siehe da: um 11.00 Uhr schon wieder Sonnenschein und 14°C. Wir fuhren auf einer Hochebene in ca. 1000 m ü. M durch das schöne Juragebiet. Anneliese, die Frau von Walter, unserem Chauffeur, versorgte uns immer wieder mit Informationen über Landschaft und einzelne Orte. Den Zmittag-Halt machten wir oberhalb des Doubs in La Chaux de Fonds, dem Restaurant mit der wohl längsten Coup-Karte (12m).

Nach dem Essen ging unsere Rundfahrt weiter und wir kamen gegen 17:15 Uhr wieder am Hotel an. Nach dem Abendessen war der Abend zur freien Verfügung.

Donnerstagmorgen, 1. Juli 2021 (das erste halbe Jahr ist vorbei), die Wolkendecke bricht endgültig auf und wir können, nach den üblichen Morgenaktivitäten, um 10:15 Uhr bei 14°C und Sonnenschein zum Musikdosenmuseum in Sainte-Croix laufen.

Dort erhielten wir nicht nur eine informative Führung, sondern konnten auch in die Musik der unterschiedlichsten «Musikdosen» und «Musikapparaturen» (z.B. die singenden Vögel) eintauchen.

Nach einem kleinen Zmittag fuhren wir dann bei 20°C und Sonnenschein nach Romainmôtier und besuchten dort zuerst die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters, wo Walter uns Musik auf dem Alphorn vorspielte. Anschliessend gab es einen feinen Kuchen und eine Tasse Kaffee im dortigen «Haus des Priors».

Gegen 16:30 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel, wo jeder seine freie Zeit bis zum Abendessen (18:30 Uhr) einteilen konnte. Auch der Abend war wieder zur freien Verfügung (Theatervorbereitung / spielen / Füsse vertreten / Schlafen gehen usw.)

Freitagmorgen, Sonnenschein, 16°C, sehr gute Laune unter den Reisenden. Um 10:15 Uhr brechen wir nach dem üblichen Morgenprogramm zu unserem letzten Ausflug in diesen Seniorenferien auf. Der Weg führt uns erst zu einem Aussichtsturm, von dem aus wir die wunderschöne Landschaft mit Wiesen, Wäldern, Bergen und Seen bis hin zu den Alpen sehen konnten.

Danach fuhren wir weiter zum Creux du Van. Dort teilten wir uns nach Wanderlust und Wanderintensität in vier Gruppen auf und wanderten den Steilhängen entlang.

Nach einem Aufenthalt im Restaurant fuhren wir wieder zurück zum Hotel. Dort angekommen unternahmen einige von uns noch einen sehr interessanten Stadtrundgang durch Sainte-Croix, geführt von unserer Hotelbesitzerin. Um 17:30 Uhr begann unser Abschlussabend mit einem Fotorückblick der letzten Tage. Danach gab es um 18:30 Abendessen und das spannende Elfmeterschiessen Schweiz-Spanien (welches die Schweiz leider verloren hat). Nach dieser traurigen Niederlage ging es mit unserem geselligen Abend weiter und es wurden einige Sketche und Gedichte vorgetragen. Auch etwas Gesang durfte nicht fehlen. Anschliessend war es den Teilnehmern freigestellt noch an einem Abendmahl teilzunehmen.

Samstagmorgen, 03.07.2021: 16°C, gutes Wetter, Koffer packen. Nach dem Frühstück und einer kleinen Andacht ging es auf die Heimreise. Über (im wahrsten Sinne des Wortes) verschlungenen Wegen an der Aare entlang ging es zum Mittagessen in das Restaurant Schwendi.

Gestärkt fuhren wir dann wieder weiter mit dem Bus nach Hause. Hier war das Wetter leicht trüb, 25°C und unter wenigen Regentropfen wurde jeder in seinem Heimatort abgesetzt. So ging eine schöne, erlebnisreiche Woche mit vielen Eindrücken zu Ende.