Montag, 14. Februar 2022, ein besonderer Tag, ein besonderer Gottesdienst:

16:00 Uhr, die Kirche ist geschmückt und vorbereitet. Nun steht dem 1. Valentinstags-Gottesdienst in unserer Gemeinde nichts mehr im Wege.

Um 18:15 Uhr traf sich der Männerchor Basadingen unter der Leitung von Helga Morschl zum Einsingen in der Kirche. Leider konnte der Männerchor nicht wie üblich als Chor auftreten, da «Pandemiebedingt» im Vorfeld keine Proben stattfinden konnten und zudem nur mit Maske gesungen werden durfte. Dennoch hat sich der Männerchor bereit erklärt, diesen speziellen Gottesdienst «als Gottesdienstbesucher» mit ihrem Gesang zu unterstützen.

Um 19:00 Uhr begann an diesem Abend für über 30 Gottesdienstbesucher ein bewegter, kurzweiliger und sehr musikalischer Gottesdienst mit dem Thema Liebe. Nach einer kurzen Einführung zum Valentinstag und einem Eingangsgebet, wechselten sich Bibeltexte und Gemeindelieder miteinander ab, welche das Thema Liebe aus verschiedenen Blickrichtungen betrachteten.

Am Ende des Gottesdienstes erhielt - passend zum Thema - jeder Gottesdienstbesucher noch ein kleines Schokoladenherz, als kleine, liebevolle Versüssung des Abends. Aber nicht nur Aufgrund der Schokolade gingen einige Gottesdienstbesucher - nach eigenen Aussagen - bewegt, positiv überrascht und zufrieden nach Hause.

Bilder: Andrea Franke-Roeder