Ganz ohne Masken, ganz ohne Zertifikat, ohne Abstandsregeln, und leider auch ohne Heizung feierten wir am Samstag, dem 19.02.2022 unser erstes "Fiire mit de Chliine" nach Aufhebung der Coronamassnahmen vom 17. Februar 2022. Dass dieses "Fiire mit de Chliine" im Februar auch ohne Heizung in Basadingen gefeiert wurde, lag schlicht und ergreifend daran, dass Pfarrer Roeder vergessen hatte, die Heizung einzuschalten, was sicher nur daran lag, dass so vieles an Organisatorischem weggefallen ist, dass er an die Heizung einfach auch nicht mehr gedacht hatte😊

Trotz einer gewissen Kälte in der Kirche liessen sich die 18 grossen und kleinen Gottesdienstbesucher aber nicht davon abbringen, dennoch viel Spass zu haben.

Nicht nur Lieder mit Bewegung standen auf dem Programm, sondern auch eine kleine winterliche Geschichte, in der viele Tiere bei Jonathan Schutz vor dem kalten Schnee und eine warme Übernachtungsmöglichkeit suchten. Doch plötzlich fing es an, unheimlich zu knarren und zu quietschen. Schnell versteckten sich alle.

Erst als die Geräusche aufhörten, schauten alle nach, was das denn war. Es stellte sich heraus, dass ein Maulwurf nicht an die Tür klopfte, sondern durch den Fussboden zu Jonathan herein wollte.

Nach dieser Aufregung fanden alle Tiere bei Jonathan einen warmen Schlafplatz und konnten friedlich einschlafen. Auch unser Gottesdienst ging langsam zu Ende und jedes Kind durfte sich ein «Schleich-Tier» aussuchen und als Erinnerung mit nach Hause in die warme Stube nehmen.

Am Ende könnte man nun argumentieren, dass die Kälte in der Kirche beabsichtigt gewesen wäre, damit man sich besser in die Geschichte einfühlen kann, aber das wäre reine Spekulation. Sicher ist, dass sich wieder jeder nach dem Gottesdienst auf ein warmes zu Hause gefreut hat.

Bilder: Rolf Roeder