Nach 2 Jahren der Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen traf sich am 7. Mai 2022 die Kirchenvorsteherschaft unserer Gemeinde zu einer Retraite, um sich besser kennen zu lernen, nachdem 1 ½ Jahre lang Sitzungen nur per Zoom stattfinden konnten.

Gemeinsam fuhren wir zur Kartause Ittingen, wo wir unsere Retraite mit einem Mittagessen begannen.

Nach dem Essen zogen wir uns in einen Gruppenraum zurück und erzählten einander unsere jeweiligen Lebensläufe. Zudem machten wir uns Gedanken zu unserer eigenen Einstellung zur Kirche.

Nach einer kleinen Pause diskutierten wir angeregt und mit konstruktiven Beiträgen über unsere Arbeit im Kirchenvorstand und über die Angebote unserer Kirchgemeinde. Auf den Flipcharts wurde festgehalten welche Angebote wir in unserer Kirchgemeinde haben und auch was wir schon einmal hatten, das es aber nicht mehr gibt.

Nach 6 Stunden "Kennenlernen", der Standortbestimmung und austauschen von Ideen, fuhren wir dann zu einem Team-Bildungs-Event in einen Escape Room weiter. Dort lösten wir in weniger als einer Stunde gemeinsam alle Aufgaben in harmonischer Teamarbeit. Jeder konnte etwas beitragen und so kamen alle gemeinsam ans Ziel. Das hatte wirklich viel Spass gemacht und gezeigt, dass wir uns toll ergänzen.

Am Ende liessen wir diesen gemeinsamen Tag mit einem Essen ausklingen und nach gut 10 Stunden waren wir wieder in Schlattingen (und Basadingen) angekommen.

Text: Rolf Roeder, Stefan Benz
Bilder: Rolf Roeder, Stefan Benz