Nachdem der Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde beschlossen hatte, auch einen Beitrag in der gegenwärtigen Energiekriese zu leisten und ein verantwortungsbewusstes Heizen der kirchlichen Gebäude umzusetzen (siehe Bericht 2022), fanden einige Gottesdienste im Winter 2022 / 2023 im Pfarrhaus in Basadingen statt.

Gottesdienst im Pfarrhaus

So wurde der Gesellschaftsraum im Erdgeschoss kurzerhand zu einem Gottesdienstraum mit Altar-Tisch und Bestuhlung für die Gottesdienstbesucher umgestaltet. Auch ein elektronisches Klavier unseres Kirchenpräsidenten Stefan Benz zierte den Raum und untermalte die Gemeindegesänge. So haben nicht nur wir diesen Raum genutzt, auch die katholische Kirche verlegte einige Gottesdienste in das Pfarrhaus.

Gottesdienst im Pfarrhaus

Eine Besonderheit fand am 5. Februar 2023 statt. An diesem Sonntag war nicht nur ein Gottesdienst im Pfarrhaus geplant, nein auch ein Kirchenkaffee für die Gottesdienstbesucher sollte im Anschluss stattfinden. Aber auch das war kein Problem. Kurzerhand wurde ein Teil des Raumes als Gottesdienstraum umgestellt. Der Zweite Teil des Raumes wurde dann mit Tischen ausgestattet, die schon im Vorfeld eingedeckt wurden. Selbst der Kuchen von Frau Andrea Roeder war parat.

Gottesdienst im Pfarrhaus

Dadurch konnte ein reibungsloser Übergang vom Gottesdienst zum Kirchenkaffee gewährleistet werden. Nur die Kaffeemaschinen mussten noch nach dem Gottesdienst eingeschaltet und das Teewasser aufgekocht werden. Und schon konnte der Kirchenkaffee beginnen. So erlebten die Gottesdienstbesucher einen superschönen, gemeinschaftlichen und stimmungsvollen Sonntagmorgen.

Kirchenkaffee im Pfarrhaus

Auch wenn dieser Gottesdienstraum im Pfarrhaus mal etwas besonderes ist und auch eine heimelige Stimmung aufkommen lässt, so mag das für den Augenblick auch seine Legitimation haben. Doch die Kirche an sich mit ihrer Verbundenheit der Menschen in den letzten Jahrhunderten, die ebenfalls den Kirchenraum besuchten und der besondere Charakter eines Kirchenraumes hat eben auch seine eigentümliche Atmosphäre und ebenfalls weiterhin seine Legitimation, benutzt zu werden. Freuen wir uns also auch wieder auf die wärmere Jahreszeit.

Text und Bilder: Rolf Roeder