Am 4. September 2022 fanden sich weit über 1000 Besucher/innen zum 4. Kantonalen Thurgauer Kirchensonntag in Affeltrangen ein, um miteinander Gottesdienst zu feiern, zu singen, zu essen und Freude miteinander zu teilen.

Da zu Gunsten dieses kirchlichen Grossanlasses der Gottesdienst in unserer eigenen Gemeinde ausgefallen und alle nach Affeltrangen eingeladen waren, war natürlich auch unserer Gemeinde bei diesem Kirchensonntag vertreten. Und so machte man sich schon früh auf den Weg zum Festzelt nach Affeltrangen.

Während des Gottesdienstes mit dem Thema «der Zöllner Zachäus» durften die einzelnen Gemeinden «je ein Päckchen durch den Zoll bringen». So brachte auch Florian Aeberhardt «unser» Weihnachtspäckchen sicher durch den Zoll. Die so gesammelten Päckchen werden dann an Weihnachten tatsächlich in den Osten Europas gebracht und dort von der Ostmission verteilt. (Siehe auch unsere Weihnachtspäckchen-Aktion)

Als dann über 1000 Gottesdienstbesucher mit den 2 Chören im Gottesdienst gemeinsam gesungen haben, sorgte das auch bei vielen für «Hühenerhut» (Gänsehaut). Nach dem Gottesdienst wurde dann für das leibliche Wohl gesorgt und eifrig Suppe geschöpft. Diese wurde dann von einigen Pfarrer/innen, so auch von unserem Gemeindepfarrer Rolf Roeder verteilt. Dazu gab es noch Wienerli und Brot.

Während Suppe und Wienerli, sowie Wasser und Schorle umsonst abgegeben wurden, konnte man zusätzlich noch Kaffee, Gipfeli, Eis und sonstiges käuflich erwerben. Auch ein kleines Rahmenprogramm wurde nach dem Essen geboten. Während die Jüngeren Dosenwerfen, Heissen Draht und Sonstiges vor dem Festzelt spielen konnten, gab es im Festzelt ein buntes Rahmenprogramm unter Mitwirkung von zwei grossen Chören, von Roudaboutgruppen, einem Quizz, witzigen Einlagen und einer Darbietung des Pfarrchörlis.

So ging bei herrlichstem Sonnenschein ein besonderer, gemeinsamer Kirchensonntag in Affeltrangen zu Ende

Bilder: Andrea Roeder u. Rolf Roeder